Ein vollständiger Leitfaden zu den Nebenwirkungen von Bupropion (Wellbutrin, Zyban)

Complete Guide Bupropion Wellbutrin

Mary Lucas, RN Medizinisch überprüft vonMary Lucas, RN Geschrieben von unserer Redaktion Zuletzt aktualisiert 19.07.2020

Bupropion wird unter dem Markennamen Wellbutrin® verkauft und ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Depressionen verschrieben wird. Es wird unter dem Markennamen Wellbutrin XL® verkauft und wird auch zur Behandlung von saisonaler Depression (SAD) und, wenn es als Zyban® verkauft wird, als Medikament zur Raucherentwöhnung verwendet.

Obwohl Bupropion mit geringerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Nebenwirkungen verursacht als andere Antidepressiva, gibt es immer noch zahlreiche Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten, wenn Sie derzeit Bupropion verwenden oder dieses Medikament in Betracht ziehen.





Im Folgenden haben wir die Nebenwirkungen aufgelistet, die bei der Anwendung von Bupropion auftreten können, mit Informationen darüber, wie häufig jede Nebenwirkung auftritt, was Sie tun können, um sie zu behandeln und Ihre besten Optionen, wenn eine bestimmte Nebenwirkung anhält.

Häufige Nebenwirkungen von Bupropion (Wellbutrin, Zyban)

Bupropion ist ein Antidepressivum. Die häufigsten Nebenwirkungen ähneln denen vieler anderer Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden. Wie bei anderen Antidepressiva auch die meisten Nebenwirkungen die mit Bupropion in Verbindung gebracht werden, treten in den ersten Behandlungswochen auf und verschwinden mit der Zeit.



Häufige Nebenwirkungen von Bupropion sind:

  • Agitation
  • Trockener Mund
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung
  • Tremor
  • Schwindel
  • Starkes Schwitzen
  • Verschwommene Sicht
  • Tachykardie
  • Verwechslung
  • Ausschlag
  • Feindseligkeit
  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Gewichtsverlust
  • Hörstörung

Von diesen die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in Klinische Studien mit Bupropion waren Verstopfung, Schwindel, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen/Migräne, Übelkeit/Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Erregung und Zittern, die alle von mehr als 20 Prozent der Benutzer berichtet wurden.

Agitation

Unruhe war die häufigste Nebenwirkung, die in klinischen Studien mit Wellbutrin berichtet wurde, einem Medikament, das Bupropion enthält, das zur Behandlung von Depressionen und saisonalen affektiven Störungen verschrieben wird. Nach Angaben der FDA berichteten 31,9 Prozent der Menschen über Unruhe während der Einnahme von Bupropion.



Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Unruhe sind Schlaflosigkeit, von der in klinischen Studien etwa 18 Prozent der Bupropion-Anwender betroffen waren.

Wenn Sie sich nach der Anwendung von Bupropion unruhig fühlen und keine Besserung dieser Nebenwirkung in den ersten Behandlungswochen feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihre Bupropion-Dosis anpassen oder andere Änderungen empfehlen, um diese Nebenwirkung zu behandeln.

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Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben. Andere Techniken, die helfen können, sind tiefe Atemübungen und Yoga. Wenn Sie sich während der Einnahme von Bupropion weiterhin unruhig fühlen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zur Entspannung oder die Umstellung auf ein anderes Antidepressivum sprechen.

Wenn Sie nach der Einnahme von Bupropion Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, vermeiden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente kurz vor dem Zubettgehen. Wenn Sie Bupropion früher am Tag einnehmen, wird sich vor dem Zubettgehen eine niedrigere Dosis des Medikaments in Ihrem Blutkreislauf befinden, was Ihnen das Einschlafen erleichtern kann.

Trockener Mund

Bupropion und andere Antidepressiva können zu Xerostomie oder Mundtrockenheit führen. Diese Nebenwirkung wurde von 27,6 Prozent der Menschen berichtet, denen Bupropion in klinischen Studien verschrieben wurde, was sie zur zweithäufigsten Nebenwirkung nach Erregung macht.

Mundtrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung vieler Antidepressiva , nicht nur Bupropion. Es kann an Veränderungen in Ihren Speicheldrüsen liegen, die durch das Medikament verursacht werden. Diese Nebenwirkung tritt im Allgemeinen häufiger bei älteren Antidepressiva wie trizyklischen Antidepressiva (TCAs) auf.

Wenn Sie während der Einnahme von Bupropion einen trockenen Mund bekommen, der sich im Laufe einiger Wochen nicht bessert, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Sie können auch versuchen, zuckerfreien oder CPP-ACP-Kaugummi zu kauen, um die Speichelproduktion anzuregen, was dazu beitragen kann, den Schleim zu lösen und Ihren Mund feucht zu halten.

Kopfschmerzen/Migräne

Kopfschmerzen und Migräne sind eine ziemlich häufige Nebenwirkung von Bupropion, die 25,7 Prozent der Personen in klinischen Studien betrifft (im Vergleich zu 22,2 Prozent der Personen, die ein nicht-therapeutisches Placebo erhielten).

Kopfschmerzen sind wie Mundtrockenheit eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva. Interessanterweise a Studie 2012 fanden heraus, dass Kopfschmerzen bei Bupropionkonsumenten seltener auftraten als bei Patienten, denen SSRIs und andere Antidepressiva verschrieben wurden.

Wie bei anderen Nebenwirkungen von Bupropion können Ihre Kopfschmerzen weniger stark werden oder vollständig verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Wenn Sie anhaltende Kopfschmerzen haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Übelkeit/Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen von Bupropion, die von 22,9 Prozent der Menschen in klinischen Studien berichtet wurden.

Wie bei vielen anderen Nebenwirkungen von Bupropion sind Übelkeit und Erbrechen häufige Nebenwirkungen vieler Antidepressiva. Durch Bupropion verursachte Übelkeit kann im Laufe der Zeit besser werden oder ganz verschwinden, wenn Sie sich mehr an die Wirkung des Medikaments gewöhnen.

Wenn Sie sich nach der Einnahme von Bupropion häufig übel fühlen, versuchen Sie, Ihre Medikamente mit einer Mahlzeit einzunehmen, essen Sie kleine und häufige Mahlzeiten und stellen Sie sicher, dass Sie hydratisiert bleiben. Sie können auch ein rezeptfreies Antazida wie Pepto-Bismol® ausprobieren, um vorübergehende Linderung zu verschaffen.

Wenn Sie anhaltende Übelkeit oder Erbrechen haben, die mit der Zeit oder mit der Behandlung nicht besser werden, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Verstopfung

Laut Daten aus klinischen Studien treten bei 26 Prozent der Menschen, die Bupropion verwenden, Verstopfung als Nebenwirkung auf.

Wie viele andere Nebenwirkungen von Bupropion ist Verstopfung eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Es tritt besonders häufig bei älteren Antidepressiva wie trizyklischen Antidepressiva auf, da diese Medikamente die Verdauungsfunktion beeinträchtigen können.

Wenn Sie sich nach der Einnahme von Bupropion verstopft fühlen, versuchen Sie, Ihre Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel zu erhöhen oder verwenden Sie ein rezeptfreies Ballaststoffpräparat. Andere Techniken, die helfen können, sind viel Wasser zu trinken und regelmäßig Sport zu treiben.

Wenn Sie nach Beginn der Anwendung von Bupropion eine schwere, anhaltende oder schmerzhafte Verstopfung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können einen nicht verschreibungspflichtigen Stuhlweichmacher wie Docusat-Natrium empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern und den Gang zur Toilette zu erleichtern.

Schwindel

Schwindel ist eine relativ häufige Nebenwirkung von Bupropion, die von 22,3 Prozent der Menschen in klinischen Studien berichtet wurde.

Neben Bupropion können mehrere andere Antidepressiva Schwindel verursachen. Sie können sich schwindlig fühlen, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Bupropion beginnen, oder gelegentlich Schwindel bemerken, wenn Sie aus einer sitzenden Position aufstehen oder andere plötzliche Bewegungen machen.

Um Schwindel zu vermeiden, versuchen Sie, Koffein, Tabak und Alkohol zu vermeiden, während Sie Bupropion oder andere Antidepressiva einnehmen. Es kann auch helfen, Autofahren oder das Bedienen von Maschinen zu vermeiden und langsames Aufstehen zu üben, wenn Sie aufstehen müssen. Bei Bedarf können Sie andere Elemente zur Unterstützung verwenden.

Wenn Sie sich tagsüber schwindelig fühlen, können Sie auch mit Ihrem Arzt über die nächtliche Anwendung von Bupropion sprechen, um die Schwere dieser Nebenwirkung zu verringern.

Starkes Schwitzen

Eine weitere relativ häufige Nebenwirkung von Bupropion-Anwendern: 22,3 Prozent der Menschen in klinischen Studien litten unter übermäßigem Schwitzen – ein deutlich größerer Prozentsatz als bei denen, die ein nicht-therapeutisches Placebo erhielten.

Schwitzen ist eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva. Es wird als bezeichnet Antidepressiva-induziertes übermäßiges Schwitzen , oder ADIES, und betrifft schätzungsweise zwischen vier und 22 Prozent der Menschen, die insgesamt Antidepressiva einnehmen.

Übermäßiges Schwitzen durch Antidepressiva betrifft normalerweise Kopfhaut, Gesicht, Hals und Brustbereich , wobei sich die Symptome oft schubweise entwickeln.

Wenn Sie bemerken, dass Sie nach Beginn der Anwendung von Bupropion übermäßig oder unangenehm schwitzen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Sie können Medikamente zur Behandlung des Schwitzens verschreiben oder Sie auf ein neues Antidepressivum oder eine andere Dosierung von Bupropion umstellen.

Zittern

Zittern – unwillkürliche Muskelkontraktionen, die normalerweise Ihre Hände, Gliedmaßen, Ihren Kopf, Ihr Gesicht oder Ihre Augen betreffen – ist eine häufige Nebenwirkung von Bupropion und betrifft 21,1 Prozent der Menschen in klinischen Studien.

Wie andere Nebenwirkungen von Bupropion ist Tremor eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklischer Antidepressiva. Es wird als medikamenten- oder medikamenteninduzierter Tremor (MIT) bezeichnet und kann auch bei anderen Medikamenten auftreten.

Wenn Sie nach Beginn der Anwendung von Bupropion Zittern verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Medikamenteninduziertes Zittern wird normalerweise behandelt, indem die Behandlung mit dem Medikament beendet wird, das das Zittern verursacht. Sie können auch empfehlen, Ihre Dosierung anzupassen oder eine andere Art von Antidepressivum zu verwenden.

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Bupropion und sexuelle Nebenwirkungen

Antidepressiva werden oft mit sexuellen Nebenwirkungen wie vermindertem sexuellem Verlangen, Erektionsproblemen, verminderter sexueller Erregung und Schwierigkeiten bei der Ejakulation in Verbindung gebracht.

Diese Nebenwirkungen treten besonders häufig bei Personen auf, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) anwenden.

In einem Artikel aus dem Jahr 2000 , fanden Forscher heraus, dass 30 bis 40 Prozent der Patienten, denen Antidepressiva verschrieben wurden, ein gewisses Maß an sexueller Dysfunktion entwickelten. Andere Forschung hat herausgefunden, dass zwischen 25 und 73 Prozent der SSRI- und SNRI-Benutzer sexuelle Nebenwirkungen berichteten.

Obwohl einige Benutzer von Bupropion von einer Abnahme der sexuellen Funktion berichten, zeigt die Forschung interessanterweise, dass Bupropion weniger wahrscheinlich sexuelle Nebenwirkungen verursacht als andere Antidepressiva und sogar dazu beitragen kann, sexuelle Probleme im Zusammenhang mit Antidepressiva umzukehren.

In einem Rückblick von 2008 , stellten Forscher fest, dass es belastbare Beweise dafür gibt, dass Bupropion dazu neigt, weniger sexuelle Dysfunktion zu verursachen als SSRIs.

Eine separate Studie aus dem Jahr 2004 fanden auch heraus, dass eine Version von Bupropion mit verzögerter Freisetzung das sexuelle Verlangen und die Häufigkeit sexueller Aktivität bei Menschen mit SSRI-induzierter sexueller Dysfunktion steigerte.

Mit anderen Worten, Bupropion verursacht möglicherweise nicht die gleichen sexuellen Nebenwirkungen wie andere Antidepressiva, oder zumindest nicht so oft oder so stark. Wenn Sie jedoch nach der Einnahme von Bupropion Veränderungen in Ihrem Interesse an Sex oder sexueller Leistungsfähigkeit feststellen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Bupropion und Gewichtsveränderungen

Antidepressiva werden häufig mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Diese Assoziation ist so stark, dass vielen Menschen Antidepressiva verschrieben werden hör auf sie zu benutzen entweder aufgrund von Gewichtszunahme oder Bedenken hinsichtlich der Gewichtszunahme während der Behandlung.

Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Sie zunehmen können, nachdem Sie mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen haben, ist der Zusammenhang nicht so stark, wie viele Leute denken.

Entsprechend eine in JAMA Psychiatry veröffentlichte Studie , die meisten Menschen, die Antidepressiva einnehmen, nehmen innerhalb von 12 Monaten nur eine geringe Menge an Gewicht zu – bei den meisten Medikamenten eine Zunahme von weniger als einem Prozent ihres ursprünglichen Body-Mass-Index (BMI) vor der Behandlung.

Im Gegensatz zu anderen Antidepressiva verursacht Bupropion normalerweise keine Gewichtszunahme. In der obigen Studie fanden die Forscher beispielsweise heraus, dass Menschen, die Bupropion einnahmen, im Laufe der 12-monatigen Behandlung Schwankungen von weniger als 0,25 Prozent ihres ursprünglichen BMI aufwiesen.

Klinische Studien mit Bupropion haben auch ergeben, dass es normalerweise keinen Gewichtsverlust verursacht. In Studien mit Wellbutrin, einer beliebten Marke von Bupropion, nahmen nur 9,4 Prozent der Menschen zu, verglichen mit 35 Prozent der Menschen, die trizyklische Antidepressiva erhielten. Darüber hinaus haben 28 Prozent der Bupropion-Benutzer tatsächlich mehr als fünf Pfund verloren.

Andere Studien haben auch festgestellt, dass Bupropion bei langfristiger Anwendung einen leichten Gewichtsverlust verursacht.

Kurz gesagt, Bupropion scheint keine Gewichtszunahme zu verursachen, zumindest nicht im gleichen Ausmaß wie andere gängige Antidepressiva. Die meisten Studien zeigen das Gegenteil – Bupropion führt entweder zu einer geringen Gewichtsveränderung oder zu einer geringen Gewichtsabnahme.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Bupropion

Obwohl es selten vorkommt, kann Bupropion eine Reihe schwerwiegenderer Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Nebenwirkungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern. Wir haben diese unten aufgelistet und Informationen zu jeder potenziellen Nebenwirkung sowie zu den möglichen Maßnahmen bereitgestellt, wenn Sie betroffen sind.

Selbstmordgedanken und -verhalten

Wie andere Antidepressiva trägt Bupropion eine Black-Box-Warnung der FDA, die besagt, dass es sowie andere Medikamente dieser Kategorie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten hervorrufen können.

Klinische Studien mit Antidepressiva zeigen dieses Risiko bei Personen über 24 Jahren nicht. Trotzdem empfiehlt die FDA, bei jedem, der ein Antidepressivum verschrieben hat, auf Anzeichen von Selbstmordgedanken oder -verhalten zu achten.

Diese Warnung ist bei Antidepressiva üblich und erscheint auch auf der Verpackung der meisten SSRIs, SNRIs und anderer Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden. EIN weniger schwerwiegende Warnung wird auf der Verpackung von Zyban verwendet, einer Form von Bupropion, die zur Raucherentwöhnung verschrieben wird.

Wenn Sie nach Beginn der Anwendung von Bupropion Suizidgedanken, eine Verschlimmerung einer Depression oder andere abnorme Gedanken haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Rufen Sie 911 an, wenn Sie glauben, einen medizinischen Notfall zu haben.

Anfälle

Bupropion kann Krampfanfälle verursachen. Die Anwendung von Bupropion ist bei etwa 0,4 Prozent der Menschen bei typischen Dosierungen von 450 mg oder weniger pro Tag mit Anfällen verbunden, was dies zu einer seltenen Nebenwirkung macht. Krampfanfälle treten bei Dosierungen von mehr als 450 mg pro Tag deutlich häufiger auf.

Das Risiko von Anfällen bei Menschen, die Bupropion einnehmen, ist dosisabhängig und ist in der Regel höher bei Menschen mit Erkrankungen wie Bulimie oder Anorexie, Menschen, die vor kurzem mit bestimmten Drogen oder Alkohol aufgehört haben, und Menschen, die von Anfallsleiden betroffen sind.

Andere Erkrankungen, wie Stoffwechselstörungen, Kopfverletzungen, der Konsum verschreibungspflichtiger oder illegaler Drogen, können das Risiko von Anfällen während der Einnahme von Bupropion ebenfalls erhöhen.

Hypertonie (Bluthochdruck)

Bupropion kann zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie (überhöhter Blutdruck) beitragen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihren Blutdruck während der Anwendung von Bupropion regelmäßig zu überwachen, um etwaige Anstiege oder Veränderungen zu erkennen.

Wenn Sie derzeit an Bluthochdruck leiden oder in der Vorgeschichte kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme haben, kann Ihr Arzt Ihre Bupropion-Dosis anpassen, eine sorgfältige Überwachung Ihres Blutdrucks empfehlen oder ein anderes Medikament verschreiben.

Aktivierung von Manie/Hypomanie

Die Behandlung mit Antidepressiva wie Bupropion ist mit einem erhöhten Risiko für manische und hypomanische Episoden verbunden, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren für eine bipolare Störung oder bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde.

Bupropion ist derzeit nicht von der FDA zur Behandlung von bipolarer Depression zugelassen. Wenn Sie eine bipolare Störung haben oder Risikofaktoren für eine bipolare Störung aufweisen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine andere Art von Medikamenten zur Behandlung Ihrer Symptome zu verwenden.

Psychose und andere neuropsychiatrische Symptome

Da waren mehrere gemeldet Fälle von Psychosen und anderen neuropsychiatrischen Symptomen bei Patienten, die wegen Depression mit Bupropion behandelt werden. Einige davon betrafen Menschen, die zuvor illegale Drogen konsumiert hatten, während andere Patienten mit einer bipolaren Störung betrafen.

schläfriger hohler ichabod und abbie

Wenn Sie oder ein Angehöriger während der Anwendung von Bupropion Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Psychosen, Paranoia, Verwirrung oder Konzentrationsstörungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Obwohl selten, kann Bupropion anaphylaktoide/anaphylaktische Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion wie Nesselsucht, Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Ödeme, Juckreiz (juckende Haut) oder Brustschmerzen entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bupropion-Entzug

Wie andere Antidepressiva kann Bupropion Entzugserscheinungen verursachen, wenn Sie die Einnahme abrupt wie verordnet abbrechen. Dies ist bekannt als Antidepressiva-Abbruchsyndrom , und ist ein häufiges Problem für Menschen, die ihre Verwendung von Antidepressiva plötzlich beenden.

Bupropion verursacht möglicherweise weniger schwere Entzugssymptome als andere Antidepressiva wie SSRIs und SNRIs. Wenn Ihnen jedoch Bupropion verschrieben wurde und Sie die Einnahme abbrechen möchten, ist es dennoch wichtig, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Um das Risiko von Entzugserscheinungen zu verringern, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihre Dosierung im Laufe der Zeit schrittweise zu reduzieren. Wir haben dies in unserem Leitfaden zum Bupropion-Entzug genauer erklärt.

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Bupropion kann bei der Behandlung von Depressionen helfen und es Ihnen erleichtern, mit dem Verlangen nach Nikotin umzugehen, während Sie mit dem Rauchen aufhören. Unser vollständiger Leitfaden zu Bupropion geht detaillierter auf die Funktionsweise dieses Medikaments, die üblichen Dosierungen, häufig gestellte Fragen und mehr ein.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar. Die hierin enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung und sollten niemals als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.