Bupropion (Wellbutrin): Was es ist, wie es funktioniert, Nebenwirkungen & mehr

Bupropion

Mary Lucas, RN Medizinisch überprüft vonMary Lucas, RN Geschrieben von unserer Redaktion Zuletzt aktualisiert am 18.07.2020

Bupropion, das unter den Markennamen Wellbutrin®, Wellbutrin SR®, Wellbutrin XL® und Aplenzin® vertrieben wird, ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Depressionen und saisonaler Depression (SAD).

Es wird auch als Medikament zur Raucherentwöhnung unter dem Markennamen Zyban® und gegen schwere depressive Störungen unter dem Markennamen Forfivo® XL verkauft.





Bupropion ist ein sogenanntes atypisches Antidepressivum. Es funktioniert, indem es die Konzentrationen bestimmter Chemikalien in Ihrem Gehirn verändert.

Im Vergleich zu vielen anderen Antidepressiva verursacht Bupropion weniger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Gewichtsschwankungen und sexuelle Dysfunktion.



Wenn bei Ihnen eine Depression oder eine saisonale affektive Störung diagnostiziert wurde oder Sie Raucher sind, die mit dem Rauchen aufhören möchten, hat Ihr Arzt möglicherweise Bupropion als Behandlungsoption empfohlen.

Im Folgenden haben wir genau erklärt, was Bupropion ist, wie es funktioniert und warum es verschrieben wird. Wir haben uns auch angesehen, wie Bupropion im Vergleich zu anderen Antidepressiva abschneidet, sowie die möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, die Sie vor der Anwendung dieses Medikaments beachten sollten.

Was ist Bupropion (Wellbutrin)?

Bupropion ist ein Antidepressivum. Es wird in Tablettenform verkauft und wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen und saisonalen affektiven Störungen verschrieben.



Es wird auch als Medikament zur Raucherentwöhnung verschrieben. Untersuchungen zeigen, dass Bupropion Heißhunger- und Entzugssymptome bei Ex-Rauchern reduzieren kann, was den Verzicht auf Zigaretten und andere Tabakprodukte erleichtert.

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So funktioniert Bupropion

Bupropion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Aminoketone bezeichnet werden. Bupropion wirkt, indem es die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Neurotransmitter wie Dopamin und Noradrenalin produziert, die für unsere Stimmung entscheidend sind.

Neurotransmitter sind eine Art chemischer Botenstoffe, die von Ihrem Körper verwendet werden. Ihre Aufgabe ist es, Signale zwischen Neuronen zu transportieren. Sie können sie sich als ein internes Nachrichtensystem für Ihren Körper vorstellen, das Anweisungen zwischen Neuronen und von Neuronen zu anderem Gewebe übermittelt.

Noradrenalin ist ein Neurotransmitter, der dafür verantwortlich ist, Ihren Körper wach und handlungsbereit zu halten . Es hilft, Ihre Herzfrequenz zu erhöhen, Blut durch Ihren Körper zu pumpen, Sie wach, aufmerksam und in der Lage zu halten, sich zu konzentrieren und wichtige Informationen abzurufen.

Dopamin ist ein Neurotransmitter verantwortlich für die Regulierung von Lernen, Freude, Motivation, Schlaf, Stimmung und einer Vielzahl anderer wichtiger Funktionen.

Bei Depressionen

Menschen mit Depressionen können niedrige Norepinephrin- und Dopaminspiegel aufweisen. Indem Sie Ihr Gehirn daran hindern, Noradrenalin und Dopamin wieder aufzunehmen, können Aminoketon-Medikamente wie Bupropion den Noradrenalin- und Dopaminspiegel erhöhen und die Symptome einer Depression behandeln.

Zur Raucherentwöhnung

Derzeit sind sich Experten nicht sicher, warum Bupropion zur Behandlung von Menschen wirksam ist, die mit dem Rauchen aufhören möchten.

Sie glauben jedoch, dass seine Auswirkungen auf Dopamin zumindest teilweise für seine Wirksamkeit als Hilfe zur Raucherentwöhnung verantwortlich sein könnten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Behandlungen zur Raucherentwöhnung enthält Bupropion kein Nikotin. Stattdessen kann es wirken, indem es einige der Wirkungen des Nikotins in Zigaretten nachahmt. was auch dazu führt, dass Ihr Gehirn zusätzliches Dopamin freisetzt .

Dies macht Sie zwar nicht unbedingt weniger nikotinsüchtig, kann Ihnen aber dabei helfen, leichter mit den Symptomen des Nikotinentzugs und dem Verlangen nach Nikotin umzugehen, die sich häufig entwickeln, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.

Sabrina Zimmermann und Rowan Blanchard

Bupropion Dosierungen

Bupropion ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Bupropion-Tabletten mit sofortiger Freisetzung sind in den Stärken 75 mg und 100 mg erhältlich, während Bupropion-Versionen mit verlängerter/retardierter Freisetzung typischerweise 100 mg, 150 mg, 200 mg, 300 mg oder 450 mg Bupropion pro Tablette enthalten.

Bestimmte Marken von Bupropion können eine andere Dosierung pro Tablette enthalten. Wenn Ihnen ein Medikament verschrieben wird, das Bupropion enthält, überprüfen Sie die Verpackung des Medikaments, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge einnehmen.

Typische Dosierungen für Bupropion können je nach Art des Medikaments (mit sofortiger oder verlängerter Freisetzung) und dem Zustand, der zur Behandlung verschrieben wird, variieren.

Bei Depressionen beträgt eine typische Anfangsdosis von Bupropion 150 mg bis 200 mg pro Tag, entweder als 100 mg-Tabletten zweimal täglich oder als einzelne 150 mg Bupropion-Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung am Morgen. Die maximale Dosierung von Bupropion bei Depressionen beträgt 300 mg bis 450 mg pro Tag.

Nach drei bis vier Tagen müssen Sie möglicherweise Ihre Bupropion-Dosis anpassen. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge Bupropion einnehmen.

Für die Raucherentwöhnung ist eine typische Anfangsdosis eine 150 mg Retardtablette pro Tag für die ersten drei Tage, gefolgt von einer Dosis von 300 mg pro Tag, die ab dem vierten Tag in zwei Tabletten im Abstand von mindestens acht Stunden eingenommen wird.

Basierend auf Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte, dem Ansprechen auf das Medikament und mehreren anderen Faktoren kann Ihr Arzt Ihre Bupropion-Dosis im Laufe der Zeit anpassen.

Bupropion Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Wie alle Antidepressiva kann Bupropion bestimmte Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen, die bei Bupropion auftreten können, sind geringfügig und vorübergehend. Es gibt jedoch auch mehrere potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, die Sie vor der Anwendung dieses Medikaments beachten sollten.

Einige die häufigsten Nebenwirkungen von Bupropion enthalten:

  • Abnormale Träume
  • Agitation
  • Verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Trockener Mund
  • Ödem (Schwellung)
  • Starkes Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Migräne
  • Nasopharyngitis, Rhinitis und andere erkältungsähnliche Symptome
  • Brechreiz
  • Sedierung
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Tremor
  • Erbrechen
  • Gewichtsschwankungen

Viele dieser Nebenwirkungen können mild sein und verschwinden oft im Laufe von mehreren Tagen oder Wochen. Wenn Sie anhaltende Nebenwirkungen von Bupropion haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Im Allgemeinen verursacht Bupropion weniger wahrscheinlich sexuelle Dysfunktion als andere häufig verschriebene Antidepressiva wie SSRI und trizyklische Antidepressiva.

Wie andere Antidepressiva kann Bupropion schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Diese Nebenwirkungen treten bei einem kleinen Prozentsatz der Benutzer von Bupropion auf. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Bupropion sind:

  • Psychische Gesundheitsprobleme wie Panikattacken, Stimmungsschwankungen, impulsives Verhalten und verschlechterte Depressionen oder Angstzustände.
  • Hypertonie. Bupropion kann zu Hypertonie (Bluthochdruck) beitragen. Wenn Sie hohen Blutdruck oder Herz-Kreislauf-Probleme in der Vorgeschichte haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Bupropion anwenden.
  • Sehstörungen, wie Augenschmerzen oder Schwellung/Rötung der Augen oder der Umgebung.
  • Anfälle. Obwohl selten, erleiden je nach Dosierung zwischen 0,1 Prozent und 0,4 Prozent der Menschen, die Bupropion verwenden, Anfälle.

Wenn Sie einen Gesundheitszustand haben, der zu Anfällen beitragen kann oder Sie anfälliger für Anfälle als andere macht, ist es wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, bevor Sie Bupropion oder ähnliche Medikamente einnehmen. Zu den Bedingungen, die Ihr Anfallsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Kopfverletzungen wie Kopftrauma
  • Aktive Hirntumore
  • Eine Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen, die Anfälle verursachen
  • Entzug oder Abhängigkeit von Alkohol, Benzodiazepinen oder illegalen Drogen
  • Anwendung anderer Arzneimittel, die Ihre Anfälligkeit für Anfälle beeinflussen können, wie andere Antidepressiva, Antipsychotika, systemische Kortikosteroide oder Theophyllin

Bupropion kann Ihr Gewicht und/oder Ihren Appetit beeinflussen. Bevor Sie Bupropion in Betracht ziehen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zuvor eine Essstörung wie Bulimie oder Anorexie hatten.

Bupropion ist möglicherweise auch keine geeignete Behandlung für Menschen mit Leber- oder Nierenproblemen, Diabetes oder bestimmten psychischen Erkrankungen wie einer bipolaren Störung.

FDA-Black-Box-Warnung: Selbstmordgedanken und/oder -verhalten

Wie bei Antidepressiva üblich, hat Bupropion eine Black-Box-Sicherheitswarnung der FDA – die schwerwiegendste Art von FDA-Warnung. Diese Warnung findet sich auf Bupropion-Medikamenten zur Behandlung von Depressionen – Bupropion-Raucherentwöhnungshilfen tragen nicht die gleiche Warnung.

Dieser Warnhinweis weist die Anwender darauf hin, dass Antidepressiva das Risiko für Suizidgedanken und/oder suizidales Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöhen können. Studien zeigen nicht, dass dieses Risiko bei Personen ab 24 Jahren auftritt.

Wenn Ihnen Bupropion zur Behandlung von Depressionen oder saisonalen Depressionen verschrieben wird und Sie plötzliche Verhaltens-, Gedanken-, Stimmungs- oder Gefühlsänderungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Wechselwirkungen zwischen Bupropion und anderen Medikamenten

Bupropion kann mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Produkte und Nahrungsergänzungsmittel.

Diese Wechselwirkungen können die Menge an Bupropion in Ihrem Körper erhöhen oder das Medikament weniger wirksam machen. In einigen Fällen kann die Verwendung von Bupropion gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen.

Gefährliche Wechselwirkungen können auftreten, wenn Bupropion mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) verwendet wird – einer anderen Art von Antidepressiva.

Diese Wechselwirkungen können auftreten, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage einen MAOI eingenommen haben. Wenn Sie ein MAOI-Medikament wie Phenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin, Selegilin oder andere angewendet haben, müssen Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie Bupropion verschreiben.

Bupropion kann mit anderen Antidepressiva interagieren, einschließlich SSRIS, SNRIS, trizyklischen Antidepressiva (TCA) und anderen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie derzeit andere Medikamente zur Behandlung von Depressionen einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben.

Andere Medikamente, die mit Bupropion interagieren können, sind Antipsychotika, Betablocker, Blutverdünner, Kortikosteroide, Antiarrhythmika, Theophyllin, Amantadin, Dopaminvorläufer (wie Levodopa) und transdermale Nikotinpflaster.

Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen oder in letzter Zeit eingenommen haben, sowie über alle relevanten Gesundheitszustände, bevor Sie Bupropion anwenden.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Depressionen

Wenn bei Ihnen kürzlich eine Depression diagnostiziert wurde, hat Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe verschiedener Medikamente vorgeschlagen, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Bupropion ist eines von mehreren Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Andere umfassen SSRIs, SNRIs und eine Vielzahl anderer Antidepressiva. Unser vollständiger Leitfaden zu Medikamenten gegen Depressionen geht detaillierter auf die verfügbaren Optionen, ihre Wirkungsweise und mehr ein.

Häufig gestellte Fragen zu Bupropion (Wellbutrin)

Wie und wann sollten Sie Bupropion einnehmen?

Nehmen Sie Bupropion wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Je nachdem, ob Ihnen eine Bupropion-Version mit verzögerter oder verlängerter Freisetzung verschrieben wird, müssen Sie dieses Medikament möglicherweise einmal täglich morgens oder mehrmals über den Tag verteilt einnehmen.

Sie können Bupropion mit oder ohne Nahrung einnehmen. Wenn Ihnen nach der Anwendung von Bupropion übel wird, nehmen Sie dieses Medikament am besten mit einer kleinen bis mittelgroßen Mahlzeit ein.

Wenn Ihnen Bupropion als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung verschrieben wird, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und verwenden Sie das Medikament wie empfohlen. Sie können empfehlen, einige Tage bevor Sie mit dem Rauchen aufhören, mit Bupropion zu beginnen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem Sie Bupropion sieben Wochen oder länger verwendet haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hören Sie nicht plötzlich auf, Bupropion zu verwenden, passen Sie Ihre Dosierung an oder beginnen Sie mit der Verwendung zusätzlicher Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Wenn Sie die Einnahme von Bupropion vergessen haben, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie das Medikament wie gewohnt ein. Sie sollten nicht die doppelte Dosis Bupropion einnehmen, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Wie lange dauert es, bis Bupropion wirkt?

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Bupropion zur Behandlung von Depressionen wirkt. Während der ersten ein bis zwei Behandlungswochen können Sie eine Verbesserung Ihrer Schlafgewohnheiten, Ihres Appetits und Ihres Energieniveaus feststellen.

Es kann vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie eine signifikante Verbesserung Ihrer Stimmung und Ihres Interesses an Aktivitäten feststellen, nachdem Sie mit Bupropion begonnen haben.

Um mit dem Rauchen aufzuhören, kann es mehrere Wochen dauern, bis Bupropion zu wirken beginnt. Den meisten Menschen wird empfohlen, ein Zieldatum für das Aufhören festzulegen und mit Bupropion zu beginnen, während sie noch rauchen, um Zeit zu geben, damit das Medikament wirksam wird.

Abhängig von Ihren Symptomen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Bupropion sieben bis zwölf Wochen lang einzunehmen, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben.

Darf man mit Bupropion Alkohol trinken?

Das Trinken von Alkohol mit Bupropion wird nicht empfohlen. Wenn Sie Alkohol trinken, während Sie Bupropion zur Behandlung von Depressionen oder zur Raucherentwöhnung einnehmen, können Nebenwirkungen von Alkohol und Bupropion wahrscheinlicher sein.

Wenn Sie häufig Bier, Wein oder andere alkoholische Getränke trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Bupropion, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen.

Können Sie die Einnahme von Bupropion abbrechen?

Wie andere weit verbreitete Antidepressiva hat Bupropion das Potenzial, bestimmte Entzugssymptome zu verursachen, wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, ohne Ihre Dosis zu verringern.

Häufige Entzugssymptome von Bupropion sind Schlafstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Angstzustände, Depressionen, Stimmungsschwankungen, grippeähnliche Symptome, Schwitzen und mehr.

Wenn Ihnen Bupropion verschrieben wurde und Sie es nicht mehr einnehmen möchten, passen Sie Ihre Dosierung nicht plötzlich an oder beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente. Wenn Ihnen andere Medikamente verschrieben werden, die Sie gleichzeitig mit Bupropion einnehmen, einschließlich anderer Antidepressiva, nehmen Sie diese Medikamente wie gewohnt ein.

Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt über eine Anpassung Ihrer Dosierung, eine sichere Reduzierung Ihrer Bupropion-Dosis im Laufe der Zeit oder einen Wechsel zu einem anderen Antidepressivum oder einer Raucherentwöhnungshilfe.

Enthält Bupropion Nikotin?

Bupropion enthält kein Nikotin.

Als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung ist der genaue Wirkmechanismus nicht bekannt, aber Wissenschaftler glauben, dass es durch die Verringerung des Verlangens nach Nikotin durch die Veränderung der Spiegel bestimmter Neurotransmitter in Ihrem Gehirn wirken kann.

Dadurch können die mit dem Aufhören verbundenen Entzugserscheinungen leichter behandelt werden.

Da Bupropion kein Nikotin enthält, kann es sicher sein, es mit Produkten für die Nikotinersatztherapie (NRT) zu verwenden.

Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Bupropion zusammen mit Nikotinkaugummi, Lutschtabletten, Pflastern oder anderen nikotinhaltigen Produkten anwenden.

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Verursacht Bupropion Gewichtszunahme?

Obwohl Antidepressiva typischerweise mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht werden, haben mehrere Studien mit Bupropion ergeben, dass es zu Gewichtsverlust führen kann.

Bupropion ist einer von zwei Wirkstoffen im FDA-zugelassenen Medikament zur Gewichtsreduktion Contrave®. In mehrere Studien , wurde die Einnahme von Bupropion-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (SR) mit einem leichten langfristigen Gewichtsverlust in Verbindung gebracht.

Nicht alle Menschen, die Bupropion verwenden, verlieren Gewicht. Abhängig von Ihrer Nahrungsaufnahme und Ihrem Aktivitätsniveau können Sie nach der Einnahme von Bupropion zunehmen, abnehmen oder Ihr aktuelles Gewicht halten.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar. Die hierin enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung und sollten niemals als Grundlage herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.